Bundeswettbewerb der Stufe 1 in Freusburg/Rheinland Pfalz
 
Es war soweit.Der Bundeswettbeweb stand an,und die Vorfreude war riesengroß.Wir waren sehr gespannt auf das ,was uns erwartete.Die Ausschreibung dazu war sehr vielversprechend gewesen,und auch die Homepage dazu machte neugierig.Also starteten wir am Freitag ,den 10.10.2003 zum Abenteuer "Menschlichkeit ist keine Zauberei"
                                                 
                     
 
Bei derAnkunft in Freusburg wurden wir nach derAnmeldung mit dem Hogwards Express vom Gleis 9 3/4 zur Hogwardsschule gefahren
 
                           
 
Von dort ging es durch die Bibliothek zum sprechenden Hut ,wo wir unserer Schule zugewiesen wurden. Wir kamen nach "Slytherin"
Doch zuerst mussten alle an den sprechenden Bildern vorbei.Nachdem wir uns auf unseren Zimmern häuslich eingerichtet hatten ,ging es zum Abendessen. Um 21 Uhr begann die Eröffnung , wo uns ein "echter" Zauberer präsentiert wurde.Ab 24 Uhr sollte eigendlich Ruhe einkehren (was aber nicht wirklich gelang).Der Samstagmorgen begann für alle um 6.30 Uhr. Die ersten 9 Gruppen starteten nach dem Frühstück zu einer Bergwergsbesichtigung und zum ersten "Musisch Kulturellem Teil"
 
                         
 
Die zweiten 9 Gruppen mußten morgens den Wettbewerbsparcour durchlaufen. Mittags zum Essen wurde getauscht. Nun wurde es ernst für unsere "Weibertruppe".Wir starteten um 14 Uhr mit dem Rotkreuzbereich 1 ,wo es um díe Geschichte Henry Dunants und des Roten Kreuzs ging.Es galt ,jede Menge Jahreszahlen den Ereignissen zuzuordnen.Für jeden Aufgabenbereich waren 15 Minuten eingeplant.Danach ging`s im Galopp zur EH Gruppenaufgabe,denn mann hatte nur 5 Minuten zwischen den einzelnen Bereichen,und diese waren in der ganzen Burg verteilt.Auch hier war die Aufgabenstellung schon heftig.Aber es war ja schließlich ein Bundeswettbewerb.
 
                          
 
Weiter ging es mit dem Sozialem Bereich.Hir galt es sich den Fragen einer Hexe zu stellen. Das Luder war raffiniert.
Aber die Mädels ließen sich nicht einschüchtern und gaben ihr Kontra.  Im 2. Sozialem Bereich sollten wir nun in einer Fernsehsendung auftreten und Rede und Antwort dazu stehen.
Weiter ging es mit EH Einzelaufgaben. Auch hier war Wissen , aber auch Fingerspitzengefühl gefragt.Unsere Kathrin kann einiges davon berichten.Nach dem 2.Rotkreuzbereich und dem Sport Spiel Bereich folgte fast zum Schluß der Musisch Kulturelle Bereich.Auch hier hofften wir auf ein gutes Abschneiden,was nach der Reaktion der Schiedsrichter und dem Publikum auch hoffen ließ.
Als letzter Punkt des Parcours folgte noch eine Partie Quidditch für Muggel.Dann war es geschafft.
Wir waren ziemlich fertig ,hatten wir doch kaum einmal 2 Minuten pausieren können.
Nun hieß es warten auf die Siegerehrung. Diese zog sich (leider) ellenlang in die Länge.Die Abendveranstaltung war sehr schön gemacht (König der Löwen u.a. ) aber es war fast 23.30Uhr als es mit den Platzierungen losging. Nachdem jede Gruppe einen schönen Kuchen und ein Erinnerungsgeschenk erhalten hatte ging es um die Platzierungen. Beim  Muku erreichten wir den 4.Platz, der Rotkreuzbereich  endete mit einem 3.Platz.In der ersten Hilfe wurde es spannend: 1 Pünktchen fehlte zum 1.Platz. also ein hervorragender 2.Patz. Wir ware total happy mit diesem Egebnis. Doch nun folgte die Gesamtplatzierung.Wo waren wir gelandet?
Wir waren neugierig ,hatten wir doch schon öfters erlebt,das nach dem Zusammenzählen der Punkte schon so manche Entäuschung aufgetaucht war.Doch dann war es amtlich :Das Jugendrotkreuz Hürtgen hatte den 3.Platz in der Gesamtwertung erreicht.Und nun ging das Geheule los ! Das waren Freudentränen. Mit diesem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet.
 
  
 
Nun hieß es Feiern,feiern,feiern.Das wurde eine ziemlich kurze Nacht.
Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von Hogwards und Harry Potter.Dieser Wettbewerb wird uns immer in Erinnerung bleiben.Nicht nur wegen der Platzierung !