Jugendrotkreuz Hürtgen wieder International
Internationaler Erste Hilfe Wettbewerb in Dänemark
unsere truppe
Unsere Gruppe
Die Jugendrotkreuz (JRK)- Gruppe aus Hürtgen fährt nun schon zum zweiten mal auf einen internationalen Wettbewerb (05. bis 10. Juli 2001).
Nachdem im Jahre 1998 die Gruppe beim Bundeswettbewerb den Titel "Deutscher Vizemeister" errungen hat, konnten sie sich 1999 zum ersten mal auf internationaler Ebene messen. In Holland gingen vor 2 Jahren nicht nur JRK´ler, sondern auch Erwachsene an den Start. Bei 80 gemeldeten Gruppen war die sogenannten "Balus" aus Hürtgen im unteren Mittelfeld gelandet. Mit dieser Plazierung war die Gruppe sehr zufrieden. Die Hürtgener waren die Jüngsten und nur wenige Jugendgruppen hatten eine bessere Plazierung erreicht hatten.
Jetzt freut man sich auf den diesjährigen Wettbewerb in Dänemark, da im letzten Jahr aus finanziellen Gründen die Fahrt abgesagt werden mußte. Diesmal gehen etwa 70 Gruppen aus verschieden Ländern an den Start. Gruppen aus Belgien, Holland, Österreich, Norwegen, Dänemark und Deutschland haben sich bereits angekündigt. Nicht nur Gruppen der Berufsfeuerwehr , sondern auch eine sogenannte "Eurogroup", treten an. Diese Eurogroup setzt sich aus Ersthelfern von verschiedenen Ländern zusammen. Diese Ersthelfer haben sich auf solchen Veranstaltungen kennengelernt und so zusammengeschlossen.
Das JRK aus Hürtgen hat sich natürlich auch wieder hochgesteckte Ziele gesetzt. Ihr erlerntes "Helfen" hoffen sie so einsetzen zu können, daß es für einen guten Mittelplatz reicht. Nicht nur die verschieden Sprachen führen zu Problemen, sondern auch die verschieden Leitfäden der Länder. Genau darin besteht der Reiz für die Kid´s aus Hürtgen an diesem europäischen Wettbewerb teilzunehmen.

Sponsoren gesucht

Die Fahrt benötigt nicht nur einen hohen Zeitaufwand in der Vorbereitung, sondern einen hohen finanziellen Einsatz der einzelnen Mitglieder und Betreuer. Die Gemeinde Hürtgen und der JRK-Landesverband haben finanzielle Unterstützung zugesagt. Privatpersonen/Geschäftsleute können ebenfalls die Gruppe finanziell unterstützen, damit die Eigenkosten der Kinder gesenkt werden können. Diese Spenden lassen sich durch Spendenquittungen beim Finanzamt absetzen. Auch der Dürener DRK - Kreisverband arbeitet mit Hochdruck daran, dass die JRK´ler mit zwei vernünftigen Vans/Busse zu ihrem Ziel sicher ankommen. Bis heute wurde ein Fahrzeug der Gruppe zugesichert, dass von der Bereitschaft aus Frenz zur Verfügung gestellt wird.

Wer die Gruppe unterstützen möchte, möge sich bitte melden.


Hier Bilder unserer Fahrt