Gruppe Hürtgen wurde beim Bundeswettbewerb in Bayern im Jahre 1998 "Deutscher Vizemeister"



Spalt/Bayern- Da wir den Landeswettbewerb in Bad Münstereifel gewonnen hatten, qualifizierten wir uns für den Bundeswettbewerb. Wir freuten uns sehr darüber. Die Kids hatten alle das Endalter erreicht. Es war die letzte Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Qualifikation war ja schon ein großer Erfolg. Die Gruppe hatte in dieser Altersstufe bei der Gesamtwertung noch nie besser als mit dem 3. Platz abgeschnitten.
Nachdem man 1995 in der Stufe 1 (bis 12 Jahre) schon einmal bei einem Bundeswettbewerb Erfahrungen sammeln konnte ( 9. Platz in Erste Hilfe bzw. in der Gesamtwertung ), steckte man nun die Ziele höher. Die Gruppe wollte diesmal besser als Platz 9 sein und damit Ihre Karriere bei JRK-Wettbewerbe beenden. Die Gruppenleitung hatte jedoch ein anderes Ziel anvisiert: In der Ersten Hilfe unter die besten Fünf.
Da wir nicht nur drei Tage Streß haben wollten, entschlossen wir uns drei Tage länger auf einem Bauernhof zu bleiben. Wir waren sehr erfreut darüber, jetzt schon zweimal bei einem Bundeswettbewerb starten zu können (immerhin war im Kreisverband Düren noch nie einer zum Bundeswettbewerb gefahren).
In Bayern angekommen, wunderten wir uns über die tolle Unterkunft. Eine Burg wurde zu einer Jugendherberge umgebaut (vom Aussehen her, eher ein Hotel). Wie sollen wir es beschreiben.... Das Hauptgebäude bestand aus ein paar Schlafsälen, Unterrichtsräumen und Speisekammern. Fit in Treppen steigen mußte man schon sein. Im Burggelände waren weitere Häuser zu Schlafräumen umgebaut worden. Die Jugendherberge hatte Platz für ca. 150 Personen.

!Weitere Fotos könnt Ihr HIER sehen.
Zum Bundeswettbewerb mußten wir uns neu vorbereiten. Im Musisch- kulturellen Bereich mußte ein Theaterstück mit dem Thema "Ritterspiele" aufgeführt werden.


!Weitere Fotos könnt Ihr HIER sehen.
In der Ersten Hilfe waren wir bis auf ein paar wenige Teile fit. Dies brauchten wir in einem Crash-Kurs nur noch zu besprechen. Die Erste Hilfe bestand aus einer Gruppenaufgabe (unsere Stärke) und aus mehreren Einzelaufgaben (dabei müssen wir uns immer anstrengen).
Aber bei so einem Wettbewerb muß man Glück haben.


!Weitere Fotos könnt Ihr HIER sehen.
Der Wettbewerb schien für uns optimal zu laufen. Die Konkurrenz war mit dem Theaterstück nicht so stark wie wir es erwartet hatten.
Bei der EH-Gruppenaufgabe strotzten wir nur so vor Selbstvertrauen . Wir strahlten Ruhe aus. Dies bemerkten auch die Schiedsrichter.

Beim Sozialen- Bereich schien ebenfalls unsere Vorbereitung zu stimmen. Wir hatten also richtig gepokert. Im Rotkreuz- Bereich hatten wir einige Probleme.
Die EH-Einzelaufgaben liefen nicht zu unserer Zufriedenheit. Wir waren nervös.
Der letzte Bereich war Sportspiel. Wir mußten uns mit unserer Frauenpower (bei uns war nur ein Boy dabei) gegen die ganzen Jungs durchkämpfen.
Der Wettbewerb war vorbei. Wir warteten auf die Siegesfeier.
Welche Plazierungen hatten wir?
Wo lag man in der Gesamtwertung?
Hatten wir unser Ziel erreicht?
Wir wurden nervös!

Die Siegesfeier wurde ganz groß aufgezogen. Es wurden Ritterspiele durchgeführt, die schönsten Theaterstücke mußten nochmals aufgeführt werden (wir ahnten ,daß wir mitmischen, da wir auch dabei waren). Alle kamen kostümiert. Selbst einen Feuerspucker konnte wir bewundern. Nach ca. 2 Stunden Vorspiel kam dann die Siegesfeier.
Wir belegten folgende Einzelplätze:
8. Platz Sportspiel
7. Platz Rotkreuz
4. Platz Sozial
2. Platz Musisch- kulturell
3. Platz Erste Hilfe
Wir waren nun zufrieden. Zweimal waren wir unter den besten drei und dies noch in der Ersten Hilfe (der wichtigste Bereich). Aber wo lag man in der Gesamtwertung?
Nachdem unser zweiter Platz in Musisch- kulturell und unser dritter Platz in Erste Hilfe genannt wurde, machten wir uns Hoffnungen, auf den oberen Plätzen dabei zusein. Es wurden zunächst die Gruppen aufgerufen, die nicht unter den ersten drei Plätzen lagen.
Wir stellten fest, daß wir noch nicht aufgerufen wurden. Dies bedeutete für uns, daß wir unser Ziel erreicht haben (wir wollten unter den besten Fünf sein).
Der dritte Platz wurde genannt, es war Niedersachsen mit 557 Punkten. Jetzt wurde es spannend. Hatten wir doch unseren Namen vorher überhört? Sind wir Erster oder Zweiter? Diese Fragen kamen plötzlich auf. Wir konnten es irgendwie nicht glauben.
Zweiter Platz und damit Deutscher Vizemeister wurde die Gruppe Hürtgen aus dem Landesverband Nordrhein mit 560 Punkten.
Sieger und damit Deutscher Meister wurde der Landesverband Hessen mit 571 Punkten.

!Weitere Fotos könnt Ihr HIER sehen.
Da wir unser Ziel nun sogar übertroffen haben, konnten wir nun die restlichen drei Tage in Bayern (wir hatten noch einen Bauernhof gemietet) feiern und genießen.

!Weitere Fotos könnt Ihr HIER sehen.