Schlacht von Solferino...

Alles begann 1859 bei der Schlacht in Solferino, der Krieg zwischen Sardinien-Piemont und Österreich. Henry Dunant macht sich auf, um Napoleon III., der sich in Italien befand, für die landwirtschaftlichen Projekte Algeriens zu interessieren. Auf seiner Reise wurde er Zeuge der furchtbaren Schlacht. Er sah, wie sich die Menschen aus der Umgebung um die Verwundeten kümmern, ohne Ansehen der Nationalität, einzig nach dem Maß der Not.
Schlacht
Notunterkünfte
Er selbst half dort bis zur völligen Erschöpfung. Um dringendste Not lindern zu können, organisierte er Geld und Medikamente. Er merkte auch schnell, daß die Hilfe leider nur laienhaft erbracht werden konnte.
1863 schrieb Henry Dunant das Buch -Die Schlacht von Solferino- um alles darin festhalten zu können.
Bitte weiter klicken!!! weiter geht´s