Kinderfest in Hürtgenwald
Wir stellen uns mit unserem Jahresthema "Kindersoldaten" vor.




Beim Kindertag in der Gemeinde Hürtgenwald hatten wir die Gelegenheit, der Bevölkerung zu zeigen, daß wir nicht nur Pflaster kleben können.
Wir zeigten bei schönem Wetter eine Zirkusaufführung. Diese hatten wir für das diesjährige Landestreffen (Wettbewerb) eingeübt.
!

Unsere kleine Gruppe, auch "die Wichtels" genannt, zeigte Turnübungen, Zaubertricks und einen Elefanten. Dieser rasierte den Jugendbetreuer der Gemeinde. Die Kinder hatten dabei eine Menge Spaß.
!


Unsere große Gruppe, bekannt als "die Balus", die letztes Jahr beim Bundeswettbewerb Deutscher Vizemeister wurden, versuchten mit dem diesjährigen Thema des Jugendrotkreuzes auf sich aufmerksam zu machen.
Zum Thema "Kindersoldaten" erstellten sie einen Info-Stand und machten eine Unterschriftenaktion.
!

Aber damit noch nicht genug. Als Wettbewerbsvorbereitung zeigten "die Balus" , gemeinsam mit den "Wichtels", eine kleine Aufführung zu diesem Thema. Mit ihrem Gesang brachten sie die Besucher dazu, darüber nachzudenken.
!
Diskussionen, ob so ein ernstes Thema auf einem solchen Fest gehört, kam ebenfalls bei einigen wenigen Besucher auf.



Wie man feststellen konnte, waren die Besucher über unsere Arbeit überrascht.